Xtor - Gebrauchsanweisung, Dosierung, Zusammensetzung, Analoga, Nebenwirkungen / Pillintrip (2024)

Zusammen mit der Ernennung von Cyclosporin, Fibrate, erythromycin, Clarithromycin, immunsuppressive, antimykotische Medikamente (im Zusammenhang mit azolam) und Nicotinamid-Konzentration von Atorvastatin im Plasma (und das Risiko einer Myopathie) erhöht. Antazida reduzieren die Konzentration um 35% (die Wirkung auf den Gehalt an LDL-Cholesterin ändert sich nicht). Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Protease-Inhibitoren, als Cytochrom P450 CYP3A4-Inhibitoren bekannt, wird von einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma begleitet. Bei der Anwendung von digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag erhöht sich die Konzentration von digoxin um etwa 20%. Erhöht die 20% Konzentration von oralen Kontrazeptiva, enthält norethindron und Ethinylestradiol (bei der Ernennung mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag). Die lipidämische Wirkung der Kombination mit colestipol übertrifft die für jedes Medikament einzeln. Bei gleichzeitiger Einnahme von Warfarin in den ersten Tagen nimmt PV ab, aber nach 15 Tagen normalisiert sich dieser Indikator. In diesem Zusammenhang sollten Patienten, die Atorvastatin mit Warfarin einnehmen, PV häufiger als üblich überwachen. Die Verwendung von Grapefruitsaft während der Behandlung mit Atorvastatin kann zu einer erhöhten Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma führen. In dieser Hinsicht sollten Patienten, die das Medikament einnehmen, vermeiden, diesen Saft zu verwenden.

Während der Behandlung mit HMG-Coa-Reduktase-Hemmern zusammen mit der Verwendung von Cyclosporin, Fibrate, Nicotinsäure in lipidsnizhaschih Dosen (mehr als 1 G / Tag) oder CYP3A4-izofermenta-Inhibitoren (zum Beispiel erythromycin, Clarithromycin, antimykotische Mittel— Azol-Derivate) erhöht das Risiko einer Myopathie (siehe «Besondere Hinweise»).

Inhibitoren des CYP3A4-isoenzyms. Da Atorvastatin durch CYP3A4-Isoenzym metabolisiert wird, kann die kombinierte Anwendung von Atorvastatin mit CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen. Der Grad der Interaktion und Potenzierung Wirkung wird durch die Variabilität der Wirkung auf das Isoenzym CYP3A4 bestimmt.

Es wurde festgestellt, dass starke Inhibitoren des CYP3A4-isoenzyms zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen. Wenn möglich, vermeiden Sie gleichzeitige Anwendung von leistungsstarken Inhibitoren izofermenta CYP3A4 (Z. B. Ciclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, delavirdin, стирипентол, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, posaconazol und HIV-Protease-Inhibitoren einschließlich Ritonavir, Lopinavir, Atazanavir, Indinavir, darunavir). Wenn die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente erforderlich ist, sollten Sie erwägen, die Therapie mit einer minimalen Dosis zu beginnen, sowie die Möglichkeit, die maximale Dosis von Atorvastatin zu reduzieren. Moderate Inhibitoren des CYP3A4-isoenzyms (Z. B. erythromycin, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol) können zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen.. Vor dem hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von HMG-Coa-Reduktase-Inhibitoren (Statine) und erythromycin wurde ein erhöhtes Risiko für Myopathie festgestellt. Studien der Wechselwirkung von Amiodaron oder Verapamil und Atorvastatin wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass Amiodaron und Verapamil die Aktivität des CYP3A4-isoenzyms hemmen und die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente mit Atorvastatin kann zu einer erhöhten Exposition gegenüber Atorvastatin führen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die maximale Dosis von Atorvastatin zu reduzieren und eine angemessene überwachung des Patienten bei gleichzeitiger Anwendung mit moderaten Inhibitoren des CYP3A4-isoenzyms durchzuführen. Die Kontrolle sollte nach Beginn der Therapie und vor dem hintergrund einer änderung der Dosis des inhibitors durchgeführt werden.

transportprotein-Inhibitoren OATR1V1. Atorvastatin und seine Metaboliten sind Substrate des transportproteins OATR1V1. Oatr1v1-Inhibitoren (zum Beispiel Cyclosporin) können die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen. Also, die gemeinsame Verwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg und Ciclosporin in einer Dosis von 5,2 mg / kg / Tag führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma in 7,7 mal (cm. "Dosierung und Verabreichung»). Die Wirkung der Unterdrückung der Leber-Capture-Förderer auf die Konzentration von Atorvastatin in Hepatozyten ist unbekannt. Wenn es unmöglich ist, die gleichzeitige Anwendung solcher Medikamente zu vermeiden, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Gemfibrozil / Fibrate. vor dem hintergrund der Verwendung von fibraten in der Monotherapie wurden regelmäßig unerwünschte Reaktionen beobachtet (einschließlich Rhabdomyolyse), die das Muskel-Skelett-System betreffen. Das Risiko solcher Reaktionen steigt bei gleichzeitiger Anwendung von fibraten und Atorvastatin. Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente nicht vermieden werden kann, sollte die minimale effektive Dosis von Atorvastatin verwendet werden, sowie eine regelmäßige überwachung des Zustandes der Patienten.

Ezetimib. die Verwendung von Ezetimib ist mit der Entwicklung unerwünschter Reaktionen verbunden, einschließlich. Rhabdomyolyse, aus dem Muskel-Skelett-System. Das Risiko solcher Reaktionen steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Ezetimib und Atorvastatin. Für solche Patienten wird eine sorgfältige überwachung empfohlen.

Erythromycin / Clarithromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und erythromycin (500 mg 4 mal täglich) oder Clarithromycin (500 mg 2 mal täglich), Inhibitoren des CYP3A4-isoenzyms, gab es eine Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma (siehe «Spezielle Anweisungen»).

Protease-Inhibitoren. die Gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Protease-Inhibitoren, bekannt als CYP3A4-izofermenta-Inhibitoren, wird von einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma begleitet.

Diltiazem. die Gemeinsame Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 40 mg mit Diltiazem in einer Dosis von 240 mg führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma.

Cimetidin. Klinisch signifikante Wechselwirkung von Atorvastatin mit Cimetidin wurde nicht gefunden.

Itraconazol. die Gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin in Dosen von 20 bis 40 mg und Itraconazol in einer Dosis von 200 mg wurde durchgeführt, um den auc-Wert von Atorvastatin zu erhöhen.

Grapefruitsaft. Da Grapefruitsaft eine oder mehrere Komponenten enthält, die das CYP3A4-Isoenzym hemmen, kann seine übermäßige Aufnahme (mehr als 1,2 L pro Tag) zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen.

Induktoren des CYP3A4-isoenzyms. die Gemeinsame Verwendung von Atorvastatin mit Induktoren des CYP3A4-isoenzyms (Z. B. Efavirenz, Rifampicin oder Johanniskraut) kann zu einer Abnahme der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen. Aufgrund der dualen Mechanismus der Interaktion mit Rifampicin (Induktor Isoenzym CYP3A4 und Inhibitor der transportprotein Hepatozyten OATR1V1), es wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Rifampicin, da verzögerte Einnahme von Atorvastatin nach der Einnahme von Rifampicin führt zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma. Die Wirkung von Rifampicin auf die Konzentration von Atorvastatin in Hepatozyten ist jedoch unbekannt, und wenn die gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, sollte die Wirksamkeit einer solchen Kombination während der Therapie sorgfältig überwacht werden.

Antazida. Gleichzeitige Einnahme einer Suspension, die Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid, reduziert die Konzentration von Atorvastatin im Plasma um etwa 35%, aber der Grad der Abnahme der Konzentration von LDL-Cholesterin hat sich nicht geändert.

Phenazon. Atorvastatin berührt die farmakokinetiku phenazon, daher Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, diese gleiche Cytochrom-izofermentami nicht erwartet.

Colestipol. Zusammen mit der Verwendung von colestipol die Konzentration von Atorvastatin im Plasma sank um etwa 25%; aber die lipidämische Wirkung der Kombination von Atorvastatin und colestipol übertraf die von jedem Medikament einzeln.

Digoxin. bei wiederholter Einnahme von digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg Css digoxin im Blutplasma änderten sich nicht. Bei der Anwendung von digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg/Tag erhöhte sich die digoxin-Konzentration jedoch um etwa 20%. Patienten, die digoxin in Kombination mit Atorvastatin erhalten, erfordern eine angemessene überwachung.

Azithromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg einmal täglich und azithromycin in einer Dosis von 500 mg einmal täglich änderte sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma nicht.

orale Kontrazeptiva. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und oralen Kontrazeptiva, die norethisteron und Ethinylestradiol enthalten, gab es einen signifikanten Anstieg der auc von norethisteron und Ethinylestradiol um etwa 30 bzw. 20%. Dieser Effekt sollte bei der Auswahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau, die Atorvastatin einnimmt, berücksichtigt werden.

Terfenadin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Terfenadin wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Terfenadin festgestellt.

Warfarin. in einer klinischen Studie bei Patienten, die regelmäßig Warfarin-Therapie erhalten, während die Verwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag, führte zu einem leichten Anstieg der PV von etwa 1,7 C während der ersten 4 Tage der Therapie. Der Indikator wurde innerhalb von 15 Tagen der Atorvastatin-Therapie wieder normal. Trotz der Tatsache, dass nur in seltenen Fällen signifikante Wechselwirkung, die Antikoagulans-Funktion, sollte PV vor Beginn der Therapie mit Atorvastatin bei Patienten, Cumarin-Antikoagulanzien-Therapie, und oft genug während der Therapie, um eine signifikante Veränderung der PV zu verhindern bestimmt werden. Sobald es stabile zahlen von PV gibt, kann seine Kontrolle genauso durchgeführt werden, wie es für Patienten empfohlen wird, die Cumarin-Antikoagulanzien erhalten. Wenn Sie die Dosis von Atorvastatin ändern oder die Therapie beenden, sollte die PV-überwachung nach den gleichen Prinzipien durchgeführt werden, die oben beschrieben wurden. Atorvastatin-Therapie war nicht mit der Entwicklung von Blutungen oder Veränderungen der PV bei Patienten verbunden, die keine Behandlung mit Antikoagulanzien erhielten.

Colchicin. Obwohl Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Colchicin und Atorvastatin nicht durchgeführt wurden, gibt es Berichte über die Entwicklung von Myopathie bei der Anwendung dieser Kombination. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Colchicin sollte Vorsicht geboten sein.

Amlodipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg und Amlodipin in einer Dosis von 10 mg hat sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin im Gleichgewicht nicht verändert.

Fuzidovaâ Säure. während der postmarketingovyh Studien festgestellt Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig Statine, einschließlich Atorvastatin und fuzidsäure. Der Mechanismus dieser Interaktion ist unbekannt. Bei Patienten, für die die Verwendung von fuzidsäure als notwendig erachtet wird, sollte die Behandlung mit Statinen während der gesamten Dauer der Anwendung von fuzidsäure abgesetzt werden. Die Statintherapie kann 7 Tage nach der letzten Einnahme von fuzidsäure wieder aufgenommen werden. In Ausnahmefällen, wo eine längere systemische Therapie mit fuzidsäure erforderlich ist, beispielsweise zur Behandlung schwerer Infektionen, die Notwendigkeit einer gemeinsamen Anwendung von Atorvastatin und fuzidsäure sollte von Fall zu Fall und unter strenger Aufsicht eines Arztes berücksichtigt werden. Der Patient sollte sofort ärztliche Hilfe suchen, wenn Symptome von Muskelschwäche, Empfindlichkeit oder Schmerzen auftreten.

Andere begleitende Therapie. in klinischen Studien wurde Atorvastatin in Kombination mit blutdrucksenkenden Mitteln und östrogenen als Teil der Hormonersatztherapie verwendet. Es wurden keine Anzeichen einer klinisch signifikanten unerwünschten Wechselwirkung festgestellt; Studien zur Wechselwirkung mit spezifischen Medikamenten wurden nicht durchgeführt.

Darüber hinaus gab es eine Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin zusammen mit der Verwendung von HIV-Protease-Inhibitoren (Kombinationen von Lopinavir und Ritonavir, Saquinavir und Ritonavir, darunavir und Ritonavir, fosamprenavir, fosamprenavir mit Ritonavir und Nelfinavir), Hepatitis-C-Protease-Inhibitoren (Boceprevir), Clarithromycin und Itraconazol. Vorsicht ist geboten, wenn Sie diese Medikamente anwenden, sowie die niedrigste wirksame Dosis von Atorvastatin anwenden.

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